Vereinigten Bruderschaft zu Tamsweg

von Michael Moser

Der Vereinigten Lader

Bernhard Sagmeister ist Lader der Vereinigten Bruderschaft zu Tamsweg. Er ist in den nächsten Tagen in und rund um Tamsweg immer wieder anzutreffen, obliegt ja allein ihm die Ehre, an die 400 „Varoanegte“ zu der Vereinigtenwoche einzuladen. Als Lader zeichnen in nach außen der goldene Strauß am Hut und am Revers, sowie das Hufeisen mit Blumenstrauß aus.

Sein Ladspruch ist lange überliefert:

Im Namen von Vater Kommissär Reinhard Wieland möchte ich euch zur Vereinigtenwoche von 14. – 18. Jänner, laden.

Montag um acht Uhr am Abend, in der Herberge, Bärenvesper.

Am Dienstag der Hohe Festtag, erscheinen im schönsten Gewande, um halb zehn treffen vor der Herberge. Um zehn Uhr ist der Festgottesdienst, im Anschluss Auflage zahlen und Bruderschaftsmahl. Am Nachmittag hausieren im Uhrzeigersinn. Am Abend großer Ball.

Am Mittwoch entgegengesetzten Uhrzeiger, Maschgera gehen.

Am Donnerstag gestrig ‘n Tag suchen und am Freitag Geldbeutel waschen.

Und nicht vergessen am ersten Samstag in der Fastenzeit, „ is zan obroatn“.

www.vereinigte-tamsweg.at

Zurück